Barbara Fricke

Foto: Christoph Schnüll

Aus den Klimaforen

Crashkurs klimaneutral wohnen

Kurzvortrag von Energie-Expertin Barbara Fricke auf dem 2. Bonn4Future-Klimaforum

Welchen Herausforderungen stehen wir auf dem Weg zum klimaneutralen Wohnen gegenüber und wie können wir ihnen begegnen? Was sind die Bausteine für nachhaltiges Wohnen?

Barbara Fricke ist Expertin für erneuerbare Energiesysteme. In ihrem Vortrag zeigt sie, wie wir klimafreundlich wohnen können. Ihre Botschaft: „Wir haben nicht genug Ressourcen, um unsere augenblickliche Energieverschwendung über ungedämmte Gebäude aufrechtzuerhalten ... dann gibt es keine Zukunftslösung, die für unsere Kinder lebenswert wäre. Das heißt: Wir müssen nicht nur Neubauten gut dämmen, sondern alle Häuser: Nur so wird das Heizen in Zukunft für alle bezahlbar, denn die Energiekosten werden weiter steigen. Das ist auch ein Grund warum Wasserstoff künftig keine Lösung für die Wärmeversorgung ist.

Der Vortrag in voller Länge auf vimeo:

„Crashkurs klimaneutral wohnen"(23 Min.)

Die Diplom-Ingenieurin sagt auch, was wir konkret tun können, um klimafreundlicher zu wohnen. „Kleiner wohnen, kompakter wohnen, Häuser dämmen, bereit sein unsere Häuserversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen, Wärmenetz anschließen, Wärmepumpe einbauen ... das sind die Lösungen." – dafür macht sie in ihrem Vortrag Mut.

Einfach ist es nicht, aber es ist möglich.

VITA. Dipl.-Ing. Barbara Fricke begleitete von 1992 bis 2007 als Hebamme Kinder auf dem Weg ins Leben. Um die Lebens­grundlagen aller Kinder zu erhalten, studierte sie Regene­rative Energie­technik an der FH Aachen und Energie­management an der Universität Koblenz. Sie forschte 10 Jahre lang u.a. am Solar Institut Jülich, wie man die Energie­versorgung einer Stadt klimaneutral umbauen kann. Heute zertifiziert sie klimawirksame Ökostrom-Produkte beim Grüner Strom Label e.V. und berät Energie­versorgungs­unternehmen. Seit 2019 bringt sie ihre Expertise im Klimaschutzbeirat der Stadt Bonn ein.

  In Kürze: Die Bonn4Future-Klimaforen

Ende 2019 fiel der Ratsbeschluss, dass Bonn bis 2035 klimaneutral werden soll ...

Deswegen hat der gemeinnützige Verein Bonn im Wandel e. V. 2020 das Beteiligungsverfahren Bonn4Future – Wir fürs Klima beantragt und entwickelt. Die Verwaltung der Stadt Bonn hat das Verfahren von Beginn an in besondere Weise unterstützt. Der Rat der Stadt hat mit großer Mehrheit die Umsetzung des 2,5-jährigen Prozesses befürwortet. Zum ersten Mal in Bonn wird ein Verfahren in Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung umgesetzt. In vier großen Klimaforen erarbeiten per Los ausgewählte Bürger:innen Ziele und Bausteine für den Bonner Klimaplan. Am Ende soll klar sein: Wer muss was tun, damit unsere Stadt im Jahr 2035 klimaneutral und lebenswert ist?

Text: Sonja Corsten, Redaktion: Dr. Gesa Maschkowski

Treibhausgasausstoß Bonn: Was muss passieren?

Klima

Das klimaneutrale, lebenswerte Bonn ist ein neues Bonn: Wir bewegen uns fort, ohne Benzin zu

Amaryllis eG

Wohnen

Zu Hause wollen wir uns wohlfühlen, es soll schön sein und warm. Doch Wärme wird teuer. Die gute

Termine zum Thema

April

Benefizkonzert zugunsten der Welthungerhilfe Eintritt frei(-willig), Spenden erbeten

Fr., 19.04.24, 19:00 - 21:00
Adresse
Klavierhaus Klavins, Auguststr. 26-28, 53229 Bonn

Wir machen uns auf die Suche nach gesunden, leckeren Wildkräutern, die im Frühjahr gesammelt werden können und machen damit leckere Rezepte.

Sa., 20.04.24, 10:30 - 16:30
Adresse
Im Krausfeld 30a 53111 Bonn

Infoveranstaltung zum Thema SoLawi, Gesellschaftsform und ökologischer Anbau (Bioland-Mitglied)

Sa., 20.04.24, 11:00 - 12:30
Adresse
In der Lache , 53579 Erpel
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Bonn4Future Redaktion

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern