Initiative Fairtrade-University Bonn

Slogan
Wir setzen uns für fairen und nachhaltigen Handel an der Universität Bonn ein.
Logo
Logo Fairtrade University
Zusammenfassung

Wir erarbeiten Ideen wie der Faire Handel noch besser in die universitären Strukturen verankert werden kann und setzen diese auch um. Zusätzlich planen wir rund um das Thema Fairer Handel, globale Lieferketten und Nachhaltigkeit Veranstaltungen.
Dafür sind wir unter anderem im Austausch mit relevanten Akteurinnen und Akteuren, wie dem Studierendenwerk und der Universitäts Verwaltung. Wir vernetzen uns aber auch mit den anderen Fairtrade-Universities in Bonn und deutschlandweit.
Wir freuen uns sehr über motivierte Menschen, die bei uns mitmachen wollen. Informationen gibt es per Mail, Instagram, LinkedIn und Facebook.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Wir sind Studierende der Agrarökonomie, Geographie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft, die sich für den fairen und nachhaltigen Handel an der Universität Bonn einsetzen.

Unsere Entstehungsgeschichte

Vor drei Jahren hat sich aus einem Seminar zu fairen Rosen eine Startgruppe gebildet, die schrittweise und mit viel Herzblut versucht hat, die Kriterien für eine faire Universität zu erfüllen. Und wir haben es geschafft! Seit dem 23. November 2020 kann sich die Universität Bonn als Fairtrade University bezeichnen. Die Auszeichnung wurde von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) vergeben. Mit der Auszeichnung ist unser Engagement jedoch noch nicht vorbei - im Gegenteil. Es gibt weiterhin viel zu tun, um fairen Handel und nachhaltige Lieferketten noch tiefer in den universitären Strukturen zu verankern.

Unsere Angebote

Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedensten Themen, die mit fairem Handel und nachhaltigen Lieferketten zusammenhängen.

So kannst Du dich engagieren

Wir freuen uns sehr über motivierte Menschen, die bei uns mitmachen wollen! Treffen finden alle zwei Wochen Dienstagabend statt. Informationen gibt es per Mail (fairtrade [at] uni-bonn.de), Instagram, Facebook und LinkedIn - schreibt uns einfach an!

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Campusallee 22, 53115 Bonn

Kontakt

Themen

Wirtschaft

17 Ziele

Bild
SDG 5: Gleichberechtigung der Geschlechter
Bild
SDG 8: Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum
Bild
SDG 10: Weniger Ungleichheiten
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Initiative Fairtrade-University Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern