Multimedia header

Stadtwerke Bonn, Martin Magunia. 

MVA Müllverwertungsanlage Bonn

Slogan
Umweltfreundliche thermische Abfallverwertung für Bonn und Region
Logo
Zusammenfassung

Die Müllverwertungsanlage Bonn hat zum Ziel Siedlungsabfälle aus Bonn und Region bestmöglich in einem hohen Maß an Umweltverträglichkeit zu verwerten. Die gewonnene Wärmeenergie wird zur klimafreundlichen Strom- und Fernwärmeenergieerzeugung genutzt. So werden CO2 und fossile Ressourcen eingespart.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Seit 1992 ist die MVA Bonn ein kommunaler und verlässlicher Partner für die thermische Verwertung von Siedlungsabfällen in Bonn und Region. Unsere rund 85 Mitarbeitenden kümmern sich mit großem Know-how an 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr um die bestmögliche Verwertungslösung für Abfälle, die nicht ins Recycling gehen können. Wir verstehen uns dabei als Interimslösung bis wir eine Zero Waste Gesellschaft erreicht haben. Da es noch ein weiter Weg bis dahin ist, arbeiten wir solange an Möglichkeiten für eine klimafreundlichere Zukunft. Teilaspekte unserer Arbeit sind die ökologische Aufwertung des Geländes mit wilden Kräuter- und Blumenwiesen, Insektenhotels, Nistkästen und Greifvogelnisthilfen.

Unsere Entstehungsgeschichte

In den 1980er Jahren hat die Politik beschlossen, dass die ehemalige Deponie in Bornheim-Hersel und die ehemalige MVA in Mehlem für Bonn und Umgebung keine Lösung mehr darstellt. Unter dem Anspruch einer geringstmöglichen Umweltbelastung, bestmöglicher Energieverwertung und kürzestmöglichen Transportwegen wurde 1992 die MVA Bonn neben dem Heizkraftwerk Nord in Bonn-Endenich eröffnet. Zum Schutz der Natur und der Bevölkerung hat sich die MVA bereits damals zu eigenen, niedrigeren Grenzwerten verpflichtet als es der Gesetzgeber vorsah. Diese Grenzwerte sind noch heute beispiellos für die Branche. Wir verstehen uns mit der MVA Bonn als einen Vorreiter in Sachen thermischer Abfallverwertung und versuchen immer einen Schritt mehr in Richtung Zukunft zu gehen.

Unsere Angebote

Es ist möglich für Gruppen im Alter von 4-99 Jahren die MVA zu besichtigen und vom Dach einen unvergesslichen Ausblick über Bonn und Region zu bekommen. Auch bieten wir Austauschmöglichkeiten zum Thema Klimaschutz und Konsum - zum Beispiel mit unserem Kleidertausch oder anderen Events. Eine weitere Möglichkeit zur Mitwirkung sind unsere wilden Kräuter- und Blumenwiesen, Insektenhotels, Nistkästen und Greifvogelnisthilfen.

So kannst Du dich engagieren

Wir freuen uns über alle, die Austausch suchen, nachhaltige Aktionen im Rahmen unserer Möglichkeiten durchführen möchten oder mit uns unsere ökologischen Konzepte weiterentwickeln möchten. 

Adresse

  • Ort
    Adresse
    Immenburgstr. 22, 53121 Bonn
  • Zusätzliche Infos zum Ort
    Einfahrt über "Am Dickobskreuz 13, Tor 1"
  • Barrierefrei?
    Eingeschränkt

Kontakt

Themen

Klima
Wirtschaft

17 Ziele

Bild
SDG 7: Erneuerbare Energie
Bild
SDG 8: Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum
Bild
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: MVA Müllverwertungsanlage Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern