Multimedia header

-

Zero Waste Bonn

Slogan
Wir setzen uns für weniger Müll und weniger Umweltverschmutzung durch Müll in Bonn ein.
Logo
Zusammenfassung

Unser Ziel ist es Ressourcen zu schützen und die Entstehung von Müll zu vermeiden/reduzieren, durch die Sensibilisierung von Menschen im privaten, gewerblichen und städtischen Bereich, durch die Schaffung von Alternativen und die Information darüuber und durch die Vernetzung mit verschiedenen Akteur*innen.

Ausführliche Beschreibung

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlichen Menschen, die sich 2018 zu einer Initiative zusammenschlossen und nun im Jahr 2021 die Vereinsgründung angehen.

Unsere Entstehungsgeschichte

Annalena van Beeck ist auf die Idee während einer Indienreise gekommen, wo sie all die Müllberge sah und die Tiere, die an dem Plastikmüll knabberten, bzw. die Kinder, die in dem Müll spielten. Daraufhin krempelte sie erst einmal ihr Leben in Richtung zero waste um, aber das war ihr langfristig nicht genug: Sie suchte noch Mitstreiter*innen. Und so fand durch einen Aufruf über die sozialen Netzwerke ein erstes Treffen mit interessierten Menschen statt und nach und nach formte sich eine Initiative daraus.

So kannst Du dich engagieren

Man kann bei uns einfach zum Neulingstreffen kommen, dass 4-mal im Jahr stattfindet oder auch zu unseren monatlichen Planungstreffen. Während der Covid-19-Pandemie finden die Treffen online via Zoom statt. Die Termine findet ihr auf unserer Website, beziehungsweise kündigen wir die Treffen auch immer via Facebook und Instagram an. Dann kannst du dir selber einen Eindruck von uns schaffen und überlegen, ob du in einem unserer Projekte mitmachen möchtest.

Kontakt

Themen

Wirtschaft

17 Ziele

Bild
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Bild
SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion
Bild
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Verantwortlich für den Inhalt auf dieser Seite: Zero Waste Bonn

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern