Art der Veranstaltung
Besichtigung / Führung / Exkursion

Schafe unterwegs als Landschaftspfleger

Veranstaltungsdatum
Mi., 15.05.24, 16:00 - 17:30
Ort
Der genaue Treffpunkt am 15. Mai 2024 wird zwei Wochen vorher bekannt gegeben, er ist aller voraussicht nach am Ennerthang in Oberkassel.
  • Barrierefrei?
    Nein
Zusammenfassung

Wanderschäfer Johannes Bois von der Schäferei Rheinblick ist im Hunsrück mit Wanderschafen groß geworden ...

Ausführliche Beschreibung

... 2019 hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Pro Jahr legt der Wanderschäfer mit etwa 340 Schafen und vier Hütehunden rund 300 Kilometer zurück. Von Remagen, wo die Tiere auf der heimischen Weide überwintern, in den Hunsrück – und zurück. Seit 2023 ist er mit seinen Schafen auch als Landschaftspfleger in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis unterwegs.

Die Beweidung mit Schafen und Ziegen bietet die Möglichkeit, schwer zugängliche Standorte naturverträglich zu pflegen, die biologische Artenvielfalt zu fördern und zu verhindern, das Flächen mit Büschen zuwachsen.

Der genaue Treffpunkt am 15. Mai 2024 wird zwei Wochen vorher bekannt gegeben, er ist aller Voraussicht nach am Ennerthang in Oberkassel.

Veranstaltende: VHS Bonn

Eintritt / Kosten

  • Eintritt / Kosten
    8 Euro

Kontakt

Jetzt Stadtwandel-News abonnieren

Unterstütze Bonn im Wandel

Unterstütze uns mit einer Spende oder werde Fördermitglied!

Jetzt Wandel fördern